Vorstand

Vereinsstatuten

 

Präsident:

Dr. Rainer Herzig

Kontakt und Details


Dr. Rainer Herzig
Preslmayr Rechtsanwälte OG
Am Getreidemarkt 1, A-1060 Wien
Tel.: +43 (1) 533 16 95
Fax.: +43 (1) 533 16 95 – 599
E-Mail: office@preslmayr.at
Web: www.preslmayr.at
Rainer Herzig ist seit 1989 Rechtsanwalt und seit 1990 Partner bei Preslmayr Rechtsanwälte OG. Nach der Promotion an der Universität Wien im Jahr 1982 studierte er ein Jahr in Lausanne (Internationales Privatrecht und Immaterialgüterrecht).

Rainer Herzig ist in den Bereichen Immaterialgüterrecht (Muster-, Marken-, Patent- und Urheberrecht) sowie Lauterkeitsrecht spezialisiert. Daneben befasst er sich auch intensiv mit Lebens- und Arzneimittelrecht sowie mit Firmengründungen und Umgründungen.

Rainer Herzig ist für nationale und internationale Mandanten in den vorgenannten Bereichen tätig und vertritt sie sowohl gerichtlich als auch außergerichtlich. Er ist Autor zahlreicher Fachartikel und Mitautor des 2009 im Manz-Verlag erschienen UWG-Kommentars.

Rainer Herzig ist seit 2000 Mitglied der LES Österreich, er fungierte von 2010 bis 2018 als ihr Kassier und ist seit 2019 Präsident der LES Österreich.

Alt-Präsident:

Dr. Alexander Cizek, LL.M.

Kontakt und Details


Foto: Wolfgang Prummer

Dr. Alexander Cizek, LL.M.
Rechtsanwalt
CIZEK | IP
Laudongasse 25/6
A-1080 Wien
T +43 1 402 45 00

Dr. Alexander Cizek, LL.M. studierte Rechtswissenschaften in Wien und in den U.S.A. Er wurde 1996 in New York und 2000 in Österreich als Rechtsanwalt zugelassen. Von 2001 bis 2013 war er Partner bei DLA Piper Weiss-Tessbach. Seit 2013 ist er selbständiger Anwalt und in allen Bereichen des Immaterialgüterrechts spezialisiert tätig, einschließlich des Markenrechts, Patentrechts, Design- und Urheberrechts sowie des unlauteren Wettbewerbs. Er wird von führenden internationalen Fachpublikationen wie Chambers oder Legal 500 als Experte für Markenschutz und Antipirateriefragen geführt. Herr Dr. Cizek betreut regelmäßig nationale und internationale Mandanten in den Bereichen Immaterialgüterrecht und Wettbewerbsrecht und vertritt diese insbesondere bei Lizenzvergaben sowie Technologie und Know-how Transfer Verhandlungen, Rechtstreitigkeiten vor Gericht, vor dem Patentamt und vor den internationalen Markenämtern. Darüber hinaus berät und vertritt Herr Dr. Cizek regelmäßig in Fragen des allgemeinen Handelsrechtes einschließlich des Vertriebs- und Franchiserechts sowie des Transportrechts.
Herr Dr. Cizek spricht Deutsch, Englisch und Französisch. Er ist seit 1999 Mitglied und war von 2003 bis 2018 Präsident der LES Österreich, seit 2019 gehört er als Alt-Präsident deren Vorstand weiterhin an. Bei der LESI ist er als Co-Chair des Membership Committees aktiv.

Vizepräsidentin:

DI Karin Hofmann

Kontakt und Details

© Weinwurm
DI Karin Hofmann
Technische Universität Wien – Patent- und Lizenzmanagement
Karlsplatz 13 / E058-02, A – 1040 Wien
T: +43-1-58801-415241
E-Mail: karin.hofmann@tuwien.ac.at
DI Karin Hofmann hat Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur studiert und ist seit 1999 im Technologietransfer an der Technischen Universität Wien tätig.

Sie hat den Forschungs- und Transfersupport an der TU Wien mitaufgebaut und war verantwortlich für die Entwicklung der ersten IPR-Policy der Universität. DI Karin Hofmann erarbeitete zusammen mit externen Partnern die Musterverträge der TU Wien im Bereich Forschungskooperationen und Auftragsforschung und unterstützte die Forscher bei der Vorbereitung und Verhandlung der Kooperationsverträge. Der aktuelle Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Patentierung und Verwertung von universitären Erfindungen in den Bereichen Maschinenbau, Bauwesen und Physik.

Karin Hofmann ist seit 2010 LES-Mitglied und leitete mehrere Jahre das Industry, University & Government Transactions Committee der LESI und ist seit 2021 als Vizepräsidentin im Vorstand von LES International. Sie ist ausgebildete LES Trainerin, unterrichtet seit 2005 an mehreren Universitäten im Bereich Technologieverwertung und ist auch im universitätsübergreifenden Wissenstransferzentrum Ost (WTZ Ost) in Lehre, Awareness und Training aktiv.


Sekretär:

Mag. Thomas Adocker

Kontakt und Details


Mag. Thomas Adocker
TaylorWessing
e|n|w|c Natlacen Walderdorff Cancola Rechtsanwälte GmbH
Schwarzenbergplatz 7, A-1030 Wien
Tel: +43 1 716 55
Fax: +43 1 716 55 99
E-Mail: t.adocker@taylorwessing.com
Thomas Adocker wurde 1976 in Wien geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und schloss das Studium im Jahr 2000 ab. Anschließend absolvierte er ein Sommerstudium an der Miami University in Oxford, Ohio/USA. Danach absolvierte er seine Gerichtspraxis im Sprengel des Oberlandesgerichts Wien.

Von 2001 bis 2005 war Thomas Adocker Rechtsanwaltsanwaltsanwärter bei Engin-Deniz Rechtsanwälte. Nach erfolgreicher Absolvierung der Rechtsanwaltsprüfung stieg er 2006 als Partner bei Schwarz Schönherr Rechtsanwälte ein. Seit April 2023 ist er als Partner im Wiener Büro der renommierten internationalen Rechtsanwaltskanzlei Taylor Wessing tätig.

Thomas Adocker führt das Team von Schwarz Schönherr in den Bereichen Patentrecht, Life Sciences und Arzneimittelrecht an. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung sowohl in der Vertretung vor Gericht als auch im Bereich des Licensing und in Vertragsangelegenheiten. Er wird in zahlreichen einschlägigen Fachrankings für Patentrecht sowie IP-Recht allgemein im Topbereich geführt. So ist Thomas Adocker etwa bereits zum fünften Mal hintereinander in „iam patent 1000“ in der höchsten Rankingstufe („Gold“) vertreten.

Thomas Adocker veröffentlicht regelmäßig Artikel und Glossen zu aktuellen rechtlichen Fragen und Gerichtsentscheidungen. Er arbeitet darüber hinaus an einem Kommentar zum neuen Unified Patent Court System mit.

Thomas Adocker ist Vertreter des Österreichischen Rechtsanwaltskammertags im österreichischen Biopatent Monitoring Komitee, das die Auswirkungen der Biopatent-Richtlinie und deren Umsetzung beobachtet. Er ist Mitglied von AIPPI, GRUR, VPP und EPLAW und Vice Chair des Meetings Committee.

Schatzmeister:

Dr. Dominik Göbel, LL.M.

Kontakt und Details


Dr. Dominik Göbel, LL.M.
Partner
Gassauer-Fleissner Rechtsanwälte GmbH
Wollzeile 3 / Lugeck 6, 1010 Wien, Österreich
T: +43 1 205 206 620
E-Mail: d.goebel@gassauer.com
Web: www.gassauer.com
Dominik Göbel hat 2006 an der Universität Wien zu einem Thema des geistigen Eigentums promoviert und im Anschluss daran ein postgraduales Studium am Chicago-Kent College of Law at the Illinois Institute of Technology mit den Titel “LL.M. in International Intellectual Property Law” abgeschlossen.
Er ist seit 2011 als österreichischer Rechtsanwalt eingetragen und seit 2013 Partner der Kanzlei Gassauer-Fleissner Rechtsanwälte.
Dominik Göbel berät und vertritt regelmäßig nationale und internationale Unternehmen in allen Bereichen des IP-Rechts (Marken-, Design-, Patent- und Urheberrecht) sowie im Wettbewerbsrecht (UWG), einschließlich des Schutzes von Know-How und Geschäftsgeheimnissen. Seine Expertise auf diesen Gebieten umfasst sowohl die Durchsetzung von Schutzrechten und die Abwehr von Ansprüchen in streitigen Verfahren, die Vertretung vor Behörden als auch die Vertragsverfassung und strategische Beratung.
Weitere Beratungsschwerpunkte stellen das Pharma- und Arzneimittelrecht sowie das Datenschutzrecht dar.
Regelmäßige Vortrags- und Publikationstätigkeiten runden seine Tätigkeit als Rechtswalt ab. Er ist unter anderem Mitautor des 2010 bei Oxford University Press erschienenen Kommentars “European Copyright Law” (Hg. Walter/v. Lewinski).
Internationale Rankings, wie JUVE Patent, Chambers, Legal 500, MIP IP STARS oder IAM Patent 1000 listen Dominik Göbel regelmäßig unter den führenden österreichischen IP Anwälten.

Rechnungsprüfer:

DI Dr. Andreas Pföstl

Kontakt und Details


DI Dr. Andreas Pföstl
Schwarz & Partner Patentanwälte GmbH
Wipplingerstraße 30, A-1010 Wien
Tel: +43 1 533 18 50
Fax: +43 1 533 18 55
E-Mail: pfoestl@kopas.at
Ausbildung 1994-2000: Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur Wien, Abschluss am Institut für angewandte Mikrobiologie

1998: University of the West of England, Bristol (GB)

2000-2001: Ausbildung zum Qualitätsmanager und Auditor am TGM Wien

2000-2003: Dissertation auf dem Gebiet der bio- und Nanotechnologie am Zentrum für Ultrastrukturforschung der Universität für Bodenkultur

2003: Beginn der Ausbildung zum Patentanwalt

seit 2007: Zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt

seit 2008: Österreichischer Patentanwalt

2003 bis 2013: Sonn & Partner Patentanwälte

Mitgliedschaften: LES (International Delegate), EPI (Mitglied des Ausschusses für biotechnologische Erfindungen), FICPI

2. Rechnungsprüfer:

Dr. Katharina Schmid

Kontakt und Details


Mag. Dr. Katharina Schmid
Rechtsanwältin – schmid-ip
Canovagasse 7/10a, A-1010 Wien
T: +43-1-535-57-44-10
E-Mail: office@schmid-ip.at
Web: www.schmid-ip.at
Katharina Schmid ist seit 2005 als Rechtsanwältin tätig, von 2005 bis 2007 im Büro einer internationalen Anwaltssozietät in Alicante, seither als selbständige Rechtsanwältin mit ihrer IP-Boutique schmid-ip. Sie vertritt nationale und internationale Mandanten und Unternehmen im Marken-, Design- und Urheberrecht sowie weiteren Gebieten des geistigen Eigentums, im Wettbewerbsrecht und IT- und Technologierecht und publiziert regelmäßig zu Themen des Markenrechts und UWG.

International Delegate:

DI Karin Hofmann

Kontakt und Details

© Weinwurm
DI Karin Hofmann
Technische Universität Wien – Patent- und Lizenzmanagement
Karlsplatz 13 / E058-02, A – 1040 Wien
T: +43-1-58801-415241
E-Mail: karin.hofmann@tuwien.ac.at
DI Karin Hofmann hat Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an der Universität für Bodenkultur studiert und ist seit 1999 im Technologietransfer an der Technischen Universität Wien tätig.

Sie hat den Forschungs- und Transfersupport an der TU Wien mitaufgebaut und war verantwortlich für die Entwicklung der ersten IPR-Policy der Universität. DI Karin Hofmann erarbeitete zusammen mit externen Partnern die Musterverträge der TU Wien im Bereich Forschungskooperationen und Auftragsforschung und unterstützte die Forscher bei der Vorbereitung und Verhandlung der Kooperationsverträge. Der aktuelle Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit liegt in der Patentierung und Verwertung von universitären Erfindungen in den Bereichen Maschinenbau, Bauwesen und Physik.

Karin Hofmann ist seit 2010 LES-Mitglied und leitete mehrere Jahre das Industry, University & Government Transactions Committee der LESI und ist seit 2021 als Vizepräsidentin im Vorstand von LES International. Sie ist ausgebildete LES Trainerin, unterrichtet seit 2005 an mehreren Universitäten im Bereich Technologieverwertung und ist auch im universitätsübergreifenden Wissenstransferzentrum Ost (WTZ Ost) in Lehre, Awareness und Training aktiv.


International Delegate:

DI Dr. Andreas Pföstl

Kontakt und Details


DI Dr. Andreas Pföstl
Schwarz & Partner Patentanwälte GmbH
Wipplingerstraße 30, A-1010 Wien
Tel: +43 1 533 18 50
Fax: +43 1 533 18 55
E-Mail: pfoestl@kopas.at
Ausbildung 1994-2000: Studium der Lebensmittel- und Biotechnologie an der Universität für Bodenkultur Wien, Abschluss am Institut für angewandte Mikrobiologie

1998: University of the West of England, Bristol (GB)

2000-2001: Ausbildung zum Qualitätsmanager und Auditor am TGM Wien

2000-2003: Dissertation auf dem Gebiet der bio- und Nanotechnologie am Zentrum für Ultrastrukturforschung der Universität für Bodenkultur

2003: Beginn der Ausbildung zum Patentanwalt

seit 2007: Zugelassener Vertreter vor dem Europäischen Patentamt

seit 2008: Österreichischer Patentanwalt

2003 bis 2013: Sonn & Partner Patentanwälte

Mitgliedschaften: LES (International Delegate), EPI (Mitglied des Ausschusses für biotechnologische Erfindungen), FICPI