Rückblick: World IP Day 2016

LES Austria hat den diesjährigen World IP Day gemeinsam mit der Universität Graz im eindrucksvollen Barockschloss “Meerscheinschlössl” im Zentrum von Graz gefeiert. Mehr als 45 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung „Cyber Security – How do I protect my know-how?“. Erfahrene Vortragende aus dem Bereich der industrie und der Anwaltschaft diskutierten rechtliche und technische Aspekte des Know-how-Schutzes und deren praktische Implementierung in Unternehmen.

Rechtsanwalt Dr. Christian Gassauer-Fleissner sprach über die neuesten Entwicklungen hinsichtlich der neuen EU-Richtlinie über den Schutz von vertraulichem Know how und vertraulichen Geschäftsinformationen (Geschäftsgeheimnissen) und deren Auswirkungen auf die rechtliche Situation in Österreich. Anschließend gab Dr. Helmut Aschbacher von der Firma XiTrust Secure Technologies GmbH, Graz Einblick in Verschlüsselungstechnologien und elektronische Zertifizerung, die Datenintegrität und Vertraulichkeit sicherstellt. Diese Technologie kann etwa zur Sicherung von Cloud-Lösungen verwendet werden, oder aber auch zur sicheren Kommunikation zwischen Mitarbeitern. Danach erläuterte Hannes Voraberger von AT & S Austria Technologie & Systemtechnik AG, wie Know how und Innovationsprozesse bei einem der weltgrößten Hersteller von Platinen gehandhabt werden.

Die Veranstaltung wurde abgeschlossen mit einer Panel-Diskussion und einem get-together mit Essen und Getränken, sodass die Teilnehmer Gelegenheit hatten, mit den vortragenden Experten die spannenden Themen des Vortrags zu diskutieren, und Networking-Gelegenheiten zu nutzen.

In Kombination mit der Veranstaltung zum World-IP-Day am 26. April veranstaltete die LES Austria einen LES100 Kurs am 27. April 2016 an der Universität Graz. Vortragende waren Rechtsanwalt Thomas Adocker (Schwarz Schönherr) und Karin Hofmann (TU Wien). Es haben 14 Personen am Kurs teilgenommen. Die meisten kamen aus dem Bereich Technologietransfer an Universitäten sowie von Spin-off Unternehmen. Hauptziel war, dass die Teilnehmer einen ersten und kompakten Einblick in den Bereich des Licensing bekommen. Die Teilnehmer waren sehr zufrieden und gaben exzellentes Feedback.

[acx_slideshow name=“world ip day 2016″]