Kontakt & Impressum | LES Info English



  
  
  
  
  
  
  




  



  
  Suche auf LES Austria
  Suche im Web






News und Veranstaltungen


Archiv News und Veranstaltungen


RÜCKBLICK:
Veranstaltung der LES Österreich zum World IP Day 2017 an der TU Wien

Am 2. Mai drehte sich bei der jährlichen Veranstaltung der LES Österreich zum World IP Day alles um das Thema „Rechtsdurchsetzung von Patenten“.

Die TU Wien als innovationsstarke Forschungsuniversität wurde als passender Ort für eine Veranstaltung zum World IP Day 2017 gewählt, die heuer von der LES Österreich gemeinsam mit dem Forschungs- und Transfersupport der TU Wien und unterstützt durch das Wissens- und Technologietransferzentrum (WTZ) Ost organisiert wurde.

Namhafte Rechtsexperten sowie Vertreter aus Wirtschaft und Universität beleuchteten im TUtheSky Strategien für den Umgang mit Patentverletzern und sowie die zugehörigen rechtlichen Rahmenbedingungen aus österreichischer, deutscher und europäischer Perspektive.

Richter Dr. Reinhard Hinger, Senatspräsident am Oberlandesgericht Wien, erläuterte die Zuständigkeiten und den Instanzenzug bei Patentverletzungsverfahren in Österreich. Im Anschluss daran gab Patentanwalt Dr. Michael Huhn von der Kanzlei Stolmar & Partner aus Düsseldorf einen Einblick in die Situation in Deutschland, ergänzt durch Fallzahlen und Richtwerte für die in Verfahren zu erwartenden Kosten. Dr. Pierre Treichel vom Europäischen Patentamt berichtete über den aktuellen Stand der Vorbereitungen zum Europäischen Patent mit einheitlicher Wirkung, zum Unified Patent Court und den geplanten Verfahrensabläufen bei Patentverletzungs- und Nichtigkeitsklagen. DI Alfred Freiberger von der Firma Secop Austria GmbH gab einen Einblick in die strategischen Überlegungen eines weltweit tätigen Industriebetriebs. DI Michael Freidl von der Karl-Franzens-Universität Graz schloss den Vortragsteil mit einem Beispiel für ein erfolgreiches Vorgehen der Universität gegen Patentverletzer im Bereich der Pharmazie.

Bei der folgenden Podiumsdiskussion mit den Referenten und vor allem beim abschließenden Networking konnten die zahlreichen Teilnehmer (es waren knapp 100 Personen anwesend) der Veranstaltung das Thema der Patentdurchsetzung noch eingehend diskutieren.

Fotogalerie:

World IP Day 2016

World IP Day 2016   World IP Day 2016

World IP Day 2016   World IP Day 2016

World IP Day 2016   World IP Day 2016

World IP Day 2016   World IP Day 2016

World IP Day 2016   World IP Day 2016



Kommende Veranstaltungen


LES Scandinavia - Annual Conference 2017
11. - 12. Sept. 2017 | Nimb Hotel, Copenhagen, Denmark



Conference Theme: "Digital disruption – IP in the new era"

We are very excited to welcome you to the 2017 annual conference of LES Scandinavia. The title and theme of the conference is “Digital disruption – IP in the new era” and the conference take place at Nimb Hotel in Copenhagen. The Nimb Hotel is conveniently located just across from the Central station with direct access to the Tivoli Gardens – One of Copenhagen´s cosiest spots.

The programme will include:

• Insights on disruption management, strategies and business models

• Updates on challenges, possibilities and developments within information security and big data

• Discussion and elaboration on the future for classic core IP disciplines in a changing world

• A deep-dive into considerations around fundamental rights in the digital era

Downloads & Links:
Invitation and Programme (PDF)
Registration Link




RÜCKBLICK:
LES CEE Conference in Budapest wieder großer Erfolg

Am 14. November 2016 fand die von der österreichischen LES-Landesgruppe gemeinsam mit den LES-Landesgruppen Ungarns, der Tschechischen Republik & der Slowakei ausgerichtete CEE Conference dieser vier Staaten in Budapest statt. Die Veranstaltung wurde – nach Bratislava und Prag in den vergangenen Jahren – bereits zum dritten Mal in Folge ausgetragen und war auch heuer wieder ein großer Erfolg. Sie stand dieses Jahr unter dem Motto „Components of Success; Challenges for Start-ups and the Role of Intellectual Property in Business” und stieß mit 85 Teilnehmern auf enormen Zuspruch.

Es ist geplant, an den großen Erfolg dieses LES Konferenzformates anzuknüpfen und auch nächstes Jahr wieder eine LES CEE Conference in einem der vier teilnehmenden Länder zu veranstalten.

LES CEE Conference   LES CEE Conference

LES CEE Conference   LES CEE Conference

LES CEE Conference   LES CEE Conference

LES CEE Conference   LES CEE Conference

LES CEE Conference