Karin Hofmann

< zur Ãœbersicht

 
mitvo6
Seit mehr als 14 Jahren bin ich im Bereich Technologietransfer tätig. Die Anbahnung von Firmenkooperationen war die Aufgabe, die mich nach dem Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtschaft an die Technische Universität Wien geführt hat. Ich konnte am Aufbau der Abteilung Technologietransfer mitwirken und war verantwortlich für die Entwicklung der IPR-Policy der Universität. Zusammen mit externen Partnern habe ich u.a. die ersten Musterverträge für die TU Wien im Bereich Forschungskooperationen und Auftragsforschung erarbeitet und unterstützte die ForscherInnen bei der Vorbereitung und Verhandlung der Kooperationsverträge.
 
Parallel dazu ist der Bereich der ErfinderInnenbetreuung, Patentierung und Verwertung an der TU Wien entstanden, der nun den Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit darstellt. Inhaltlich bin ich dabei für die Betreuung und Verwertung der universitären Erfindungen in den Bereichen Physik, Maschinenbau und Bauwesen zuständig. Der Abwechslungsreichtum der Technologien, die speziellen Herausforderungen jedes einzelnen Verwertungsprojektes und die Zusammenarbeit mit den ForscherInnen und in weiterer Folge mit den Unternehmen stellen den Reiz dieser Tätigkeit dar.
 
Seit 2010 bin ich Mitglied der LES Österreich und im Zuge der LES derzeit Vice-Chair im Industry, University & Government Transactions Committee der LESI. Weiters bin ich ausgebildete LES Trainerin und unterrichte seit 2005 an mehreren Universitäten im Bereich Technologieverwertung.
 
Ich schätze die hohe Qualität der LES Veranstaltungen und Konferenzen, den offenen Austausch und die Begegnung mit unterschiedlichen Spezialisten im IP Bereich – aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Patent- und Rechtsanwaltskanzleien.